Spirometrie: Prozedur, Normalwerte und Testergebnisse

Spirometrie: Was Sie erwartet und wie Sie Ihre Ergebnisse interpretieren können

Was ist Spirometrie?

Spirometrie ist ein Standardtest, den Ärzte verwenden, um zu messen, wie gut Ihre Lungen funktionieren. Der Test funktioniert durch Messung der Luftzufuhr in und aus Ihren Lungen.

Um einen Spirometrie-Test zu machen, sitzen Sie und atmen in eine kleine Maschine, die Spirometer genannt wird. Dieses medizinische Gerät zeichnet die Menge an Luft, die Sie ein – und ausatmen, und die Geschwindigkeit Ihres Atems auf.

Spirometrietests werden verwendet, um diese Zustände zu diagnostizieren:

COPD

  • Asthma
  • restriktive Lungenerkrankung (wie interstitielle Lungenfibrose)
  • andere Störungen, die die Lungenfunktion beeinflussen
  • Sie ermöglichen Ihrem Arzt auch, chronische Lungenerkrankungen zu überwachen, um zu überprüfen, ob Ihre derzeitige Behandlung Ihre Atmung verbessert.

    Spirometrie wird häufig als Teil einer Gruppe von Tests, die als Lungenfunktionstests bezeichnet werden.

    Vorbereitung für einen Spirometrie-Test

    Sie sollten eine Stunde vor einem Spirometrie-Test nicht rauchen. Sie müssen auch an diesem Tag Alkohol vermeiden. Wenn Sie zu viel essen, kann das auch Ihre Atmungsfähigkeit beeinträchtigen.

    Tragen Sie keine Kleidung, die so eng ist, dass sie Ihre Atmung einschränken könnte. Ihr Arzt kann Ihnen auch Anweisungen geben, ob Sie vor dem Test die Verwendung von inhalativen Atemmedikamenten oder anderen Medikamenten vermeiden sollten.

    Spirometrieverfahren

    Ein Spirometrietest dauert in der Regel etwa 15 Minuten und geschieht in der Regel in Ihrem Praxis. Folgendes passiert während eines Spirometrie-Verfahrens:

  • Sie sitzen auf einem Stuhl in einem Untersuchungsraum in Ihrer Arztpraxis. Ihr Arzt oder eine Krankenschwester legen einen Clip auf Ihre Nase, um beide Nasenlöcher geschlossen zu halten. Sie legen auch eine tassenähnliche Atemmaske um den Mund. Ihr Arzt oder die nächste Krankenschwester weist Sie an, tief einzuatmen, für einige Sekunden den Atem anzuhalten und dann so lange wie möglich auszuatmen die Atmungsmaske.
  • Sie werden diesen Test mindestens dreimal wiederholen, um sicherzustellen, dass Ihre Ergebnisse konsistent sind. Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal kann den Test mehrmals wiederholen, wenn zwischen den Testergebnissen große Unterschiede bestehen. Sie nehmen den höchsten Wert aus drei Testmessungen und verwenden es als Endergebnis.
  • Wenn Sie Anzeichen einer Atmungsstörung haben, kann Ihr Arzt Ihnen dann ein inhaliertes Medikament geben, das als Bronchodilatator zum Öffnen bekannt ist bis die Lungen nach der ersten Runde der Tests. Sie werden Sie dann bitten, 15 Minuten zu warten, bevor Sie eine weitere Messung durchführen. Anschließend vergleicht Ihr Arzt die Ergebnisse der beiden Messungen, um festzustellen, ob der Bronchodilatator Ihren Luftstrom verbessert.

    Bei der Überwachung von Atembeschwerden wird in der Regel einmal im Jahr bis einmal alle zwei Jahre ein Spirometrie-Test durchgeführt Beobachten Sie Veränderungen bei der Atmung von Menschen mit gut kontrollierter COPD oder Asthma. Patienten mit schwereren Atemproblemen oder Atemproblemen, die nicht gut kontrolliert werden, sollten häufigere Spirometrietests durchführen.

    Spirometrie-Nebenwirkungen

    Während oder nach einem Spirometrie-Test können nur wenige Komplikationen auftreten. Es kann sein, dass Sie sich kurz nach der Durchführung des Tests etwas schwindelig fühlen oder Kurzatmigkeit verspüren. In sehr seltenen Fällen kann der Test zu schweren Atemproblemen führen.

    Der Test erfordert etwas Anstrengung, daher wird er nicht empfohlen, wenn Sie kürzlich eine Herzerkrankung hatten oder andere Herzprobleme haben.

    Spirometrie-Normalwerte und wie Sie Ihre Testergebnisse lesen

    Die normalen Ergebnisse für einen Spirometrie-Test variieren von Person zu Person. Sie basieren auf Ihrem Alter, Größe, Rasse und Geschlecht. Ihr Arzt berechnet den vorhergesagten Normalwert für Sie, bevor Sie den Test durchführen. Sobald Sie den Test durchgeführt haben, betrachten Sie Ihren Testergebnis und vergleichen diesen Wert mit dem vorhergesagten Wert. Ihr Ergebnis wird als normal angesehen, wenn Ihr Ergebnis 80 Prozent oder mehr des vorhergesagten Wertes beträgt.

    Sie können eine allgemeine Vorstellung von Ihrem vorhergesagten Normalwert mit einem Spirometrie-Rechner erhalten. Die Zentren für Krankheitskontrolle und – prävention bieten einen Rechner, mit dem Sie Ihre spezifischen Daten eingeben können. Wenn Sie Ihre Spirometrieergebnisse bereits kennen, können Sie diese auch eingeben, und der Rechner wird Ihnen sagen, wie viel Prozent der vorhergesagten Werte Ihre Ergebnisse sind.

    Die Spirometrie misst zwei Schlüsselfaktoren: expiratorische forcierte Vitalkapazität (FVC) und forciertes exspiratorisches Volumen in einer Sekunde (FEV1). Ihr Arzt betrachtet diese auch als eine kombinierte Zahl, die als FEV1 / FVC-Verhältnis bekannt ist. Wenn Sie Atemwege behindert haben, wird die Menge an Luft, die Sie schnell aus Ihren Lungen blasen können, reduziert. Dies führt zu einem niedrigeren FEV1- und FEV1 / FVC-Verhältnis.

    FVC-Messung

    Eine der primären Spirometrie-Messungen ist FVC, die größte Gesamtmenge an Luft, die Sie nach dem Atmen kräftig ausatmen können so tief wie möglich. Wenn Ihr FVC niedriger als normal ist, wird Ihre Atmung eingeschränkt.

    Normale oder abnormale Ergebnisse werden bei Erwachsenen und Kindern unterschiedlich bewertet:

    Für Kinder im Alter von 5 bis 18 Jahren:

    Prozentsatz des vorhergesagten FVC-WertesResult 80% oder größer als 80% abnormal

    Erwachsene:

    FVCResult ist größer als oder gleich der unteren Grenze der normalen Normalis kleiner als die untere Grenze der normalabnormalen

    Eine abnorme FVC könnte auf restriktive oder obstruktive Lungenerkrankung zurückzuführen sein, und andere Arten von Spirometrie-Messungen sind erforderlich, um zu bestimmen Art der Lungenerkrankung ist vorhanden. Eine obstruktive oder restriktive Lungenerkrankung könnte von alleine auftreten, aber es ist möglich, eine Mischung dieser beiden Typen gleichzeitig zu haben.

    FEV1-Messung

    Die zweite Schlüsselspirometrie-Messung ist forciert exspiratorisch Volumen (FEV1). Dies ist die Menge an Luft, die Sie in einer Sekunde aus Ihren Lungen herausdrücken können. Es kann Ihrem Arzt helfen, die Schwere Ihrer Atemprobleme zu beurteilen. Eine niedrigere als die normale FEV1-Messung zeigt, dass Sie möglicherweise eine signifikante Atembehinderung haben.

    Ihr Arzt wird Ihre FEV1-Messung verwenden, um zu beurteilen, wie schwerwiegend Anomalien sind. Die folgende Tabelle zeigt, was gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society als normal und abnormal gilt, wenn es um Ihre FEV1-Spirometrie-Testergebnisse geht:

    Prozentsatz des vorhergesagten FEV1-WertesResult80% oder greaternormal70% -79% leicht abnormal60% -69% mäßig abnormal50% -59% mäßig bis stark abnormal35% -49% stark abnormalweniger als 35% sehr schwer abnormal

    FEV1 / FVC-Verhältnis

    Ärzte analysieren FVC und FEV1 häufig getrennt und berechnen dann Ihren FEV1 / FVC Verhältnis. Das FEV1 / FVC-Verhältnis ist eine Zahl, die den Prozentsatz Ihrer Lungenkapazität darstellt, die Sie in einer Sekunde ausatmen können. Je höher der Prozentsatz, der sich aus Ihrem FEV1 / FVC-Verhältnis ergibt, desto weniger Lungenerkrankungen, die ein normales oder erhöhtes FEV1 / FVC-Verhältnis verursachen, desto gesünder sind Ihre Lungen. Ein niedriges Verhältnis deutet darauf hin, dass etwas Ihre Atemwege blockiert:

    AgeLow FEV1 / FVC-Verhältnis5 bis 18 Jahreweniger als 85% Erwachsene weniger als 70%

    Spirometriediagramm

    Spirometrie erzeugt ein Diagramm, das Ihren Luftstrom anzeigt im Laufe der Zeit. Wenn Ihre Lungen gesund sind, werden Ihre FVC – und FEV1-Werte in einer Grafik dargestellt, die ungefähr so ​​aussehen könnte:

    Wenn Ihre Lungen irgendwie behindert waren, könnte Ihr Diagramm stattdessen so aussehen:

    Nächste Schritte

    Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Ihre Ergebnisse abnormal sind, führen Sie wahrscheinlich andere Tests durch, um festzustellen, ob Ihre Atmung durch eine Atmungsstörung verursacht wurde oder nicht. Diese könnten Brust – und Nebenhöhlen-Röntgenstrahlen oder Bluttests umfassen.

    Zu den primären Lungenzuständen, die zu abnormen Spirometrieergebnissen führen, gehören obstruktive Erkrankungen wie Asthma und COPD sowie restriktive Erkrankungen wie interstitielle Lungenfibrose. Ihr Arzt kann auch nach Erkrankungen suchen, die häufig zusammen mit Atembeschwerden auftreten, die Ihre Symptome verschlimmern können. Dazu gehören Sodbrennen, Heuschnupfen und Sinusitis.

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